Dr. med. Martin Spielhagen wird medizinischer Geschäftsführer der Kliniken Beelitz

Beelitz-Heilstätten, 25.08.2022: Dr. med. Martin Spielhagen übernimmt zum Oktober 2022 die neu geschaffene Funktion des medizinischen Geschäftsführers in den Kliniken Beelitz. Zusammen mit Enrico Ukrow bildet er die operative Geschäftsführung.

Die Klinik ist im Verlauf der vergangenen Jahre stark gewachsen. Die Klinik gehört mit ihren Spezialisierungen zu einem der größten und bedeutendsten Standorte für Neurologie in Ostdeutschland. Diese Entwicklung wird maßgeblich getrieben vom Ausbau medizinischer Schwerpunktthemen, die einen direkten Bezug zur neurologischen Kernkompetenz haben. Hierzu zählen insbesondere das gemeinsam mit den Johannitern Treuenbrietzen aufgebaute Brandenburgische Beatmungs- und Weaningzentrum (BWB), die Weiterentwicklung des Brandenburger Querschnittzentrums, seit kurzem mit einem eigenen Department, sowie der Ausbau der Urologie zur weiteren
komplementären Abrundung des Behandlungsportfolios.

„Ich bin sehr stolz, dass wir eine so dynamische Entwicklung unserer Klinik erleben.“, formuliert Enrico Ukrow, der als Sprecher der Geschäftsführung agieren wird. „Dazu hat auch unsere tolle Kooperation mit den Johannitern Treuenbrietzen im Bereich Beatmung, unser Beatmungs- und Weaningzentrum Brandenburg, beigetragen. Gerade im Bereich der besonders schweren und langdauernden Beatmungsfälle ergänzen sich unsere Fachrichtungen Neurologie und Pneumologie geradezu ideal. Dr. Spielhagen ist schon seit langem Direktor des Zentrums. Ich freue mich sehr,
dass wir ihn für diese neue Aufgabe begeistern konnten.

Dr. Martin Spielhagen hierzu: „Durch meine Arbeit als Zentrumsdirektor des BWB kenne ich das Team und die Arbeit in Beelitz-Heilstätten sehr gut. Die hohe Motivation der MitarbeiterInnen sowie das Bestreben, das Leistungsangebot stetig entlang der Bedürfnisse unserer Patienten innovativ weiterzuentwickeln, sind einfach mit Händen zu greifen! Das waren für mich die wesentlichen Gründe für die Übernahme dieser verantwortungsvollen Aufgabe. Eine tolle neue berufliche Herausforderung, in die ich meine Erfahrungen als Arzt und Netzwerker einbringen kann.“

Über die Kliniken Beelitz
Zu den Kliniken Beelitz gehören die Neurologischen Fachkliniken (Neurologisches Fachkrankenhaus für neurologische Frührehabilitation (Phase B) und die Neurologische Rehabilitationsklinik (Phasen C und D) sowie das Parkinsonzentrum. Behandlungsschwerpunkt der Neurologischen Fachkliniken sind PatientInnen mit akuten und chronischen neurologischen Erkrankungen wie z.B. Schlaganfall.


Das Parkinsonzentrum zählt zu den größten Fachkliniken seiner Art in der Bundesrepublik. Die Klinik ist offiziell ausgewiesenes Parkinsonzentrum des Bundeslandes Brandenburg. Seit 2012 hat das renommierte Magazin FOCUS
die Klinik kontinuierlich als „TOP Nationales Krankenhaus Parkinson“ ausgezeichnet.

Bild: Dr. Martin Spielhagen
Bildquelle: Johanniter-Krankenhaus Treuenbrietzen

© 2024 ly-nx GmbH

Weaning-Anfrage

Hier finden Sie die Kontaktdaten und Anfrageformulare des Fachkrankenhauses für neurologische Frührehabilitation der Kliniken Beelitz sowie der Fachklinik für Pneumologie des Johanniter-Krankenhauses Treuenbrietzen.

Bitte beachten Sie, dass die Aufnahme von Dialysepatient:innen nur am Standort Treuenbrietzen erfolgen kann.

Für Patient:innen mit neurologischem Kontext:

Kliniken Beelitz GmbH
Fachkrankenhaus für

neurologische Frührehabilitation
Paracelsusring 6 a
14547 Beelitz-Heilstätten

Telefon: +49 33204 200
Telefax: +49 33204 22001
E-Mail senden

Für Patient:innen mit pneumologischem Kontext:

Johanniter-Krankenhaus Treuenbrietzen
Fachklinik Pneumologie,
Thoraxchirurgie und Allergologie
Johanniterstraße 1
14929 Treuenbrietzen

Telefon: +49 33748 82100
Telefax: +49 33748 82240
E-Mail senden